Schicker Fotodesign  Am Wörlitzer Park Auftragsproduktion  Fotografie
 
Andrea Schicker

...nach unzähligen Bildern, die ich mit Bleistift, Tusche, Aquarellfarben angefertigt hatte, wollte ich unbedingt Bilder mit Licht malen. Seit Ende 1989 lebe ich diesen Wunschberuf.
Ich war MItbegründerin der ersten gedruckten oppositionellen Wendezeitung "nez neue erfurter zeitung", zudem deren Chefredakteurin und Bildjournalistin.


Für das Buch "bloß" (1990 Abschlußarbeit von Gerald Höfer und Karlheinz Sydoruk am Literaturinstitut Leipzig) schuf ich die Fotografien sowie die buchkünstlerische Gestaltung.

Bis 2005 fotografierte ich als "efa erfurter foto agentur" im Auftrag für verschiedene Buch-, Kalender- und Zeitschriftenverlage, Werbe- und PR- Agenturen. Seit 2006 habe ich einen weiteren Traum verwirklicht und meinen Lebens- wie Schaffensmittelpunkt an die Elbe, an die es mich immer wieder gezogen hatte, verlagert. Mein Hauptthema ist der Wörlitzer Park und das Dessau- Wörlitzer Gartenreich. Als "Schicker Andrea SchickerFotodesign" führe ich das umfangreiche Archiv der "efa" mit den Themenschwerpunkten Thüringen und politische Wende in Thüringen fort.

Ich fotografiere analog Kleinbild, Mittelformat und Fachkamera, digital Kleinbild. Ich produziere on location oder im eigenen Studio.

 
 
   
   
 
 
 
Auftragsproduktion (on Location & eigenes Studio)
Reportage Porträt Landschaft Stills Architektur Referenzen Kontakt Industrie